Im August 2022 hat die Agglomeration Freiburg ihr städtisches Busnetz gemäß den Grundsätzen weiterentwickelt, die im Rahmen der verschiedenen Planungen seit 2011 (AP2, AP3, AP4) festgelegt wurden. Diese Entwicklung hat unter anderem folgende Verbesserungen ermöglicht

• Eine neue starke öffentliche Verkehrsachse mit einer 7,5-minütigen Frequenz für die Bedienung der 7’000 Einwohner im Süden der Gemeinde Villars-sur-Glâne.
  • Die neue direkte Verbindung zwischen der Linie 5 und 7 bietet die Möglichkeit, innerhalb der Ortschaft Villars-sur-Glâne direkt umzusteigen, ohne über die Innenstadt fahren zu müssen.
  • Neue, attraktive und schnelle Verbindungen, insbesondere zur Universität Freiburg, zu den Fachhochschulen (ca. 10'000 Studierende und zum restlichen Einwohnergebiet des Boulevards de Pérolles), sowie auch zur Aktivitätszone Moncor mit rund 3'500 Arbeitsplätzen.
  • Eine neue Erschliessung des alten Giesserei- und Zeughaus-Quartiers in Freiburg. Ein Gebiet, das derzeit eine starke Entwicklung durchläuft.

Im Rahmen des Monitorings der ersten Betriebsmonate der betroffenen Linien hat die Agglomeration Freiburg mehrere ergänzende Studien durchgeführt (Studie zur Qualität der Verkehrserschliessung, Studie zu den Fahrgastzahlen der betroffenen Linien, Studien zur Lärmbelästigung usw.). Die von den Interessengruppen der betroffenen Quartiere formulierten Beschwerden wurden ernst genommen. Es fanden mehrere Gespräche statt und zusätzliche Studien wurde in Auftrag gegeben. Die Studien bestätigten, dass die aktuelle Linienführung einer Mehrheit der Bewohnerinnen und Bewohner einen bestmöglichen Anschluss an den öffentlichen Verkehr bietet. Weiterkönnen so effiziente Anschlüsse zwischen den verschiedenen Quartieren der Gemeinde Villars-sur-Glâne gewährleisten werden.