>


Die Agglomeration Freiburg ist erfreut, den Namen des Gewinners der 1. Ausflage des Energie Awards bekanntzugeben! Ziel dieses Wettbewerbs ist es, innovative Realisierungen, die sich mit der Thematik des Energiewandels befassen, zu fördern und zu belohnen. Der Preis ging an Yord Sàrl, ein Unternehmen, das sich auf die intelligente Steuerung von Heizsystemen spezialisiert.

Zwei Finalisten wurden aus einer Reihe unterschiedlicher und origineller Bewerbungen ausgewählt, die von Minergie-P-Projekten zur energetischen Sanierung über die Installation eines Mikro-Wasserturbinen-Systems bis hin zur Einrichtung eines Lieferdienstes mit Lastenfahrrädern reichten. Der Gewinner zeichnete sich vor allem durch die hohe Reproduzierbarkeit seines Optimierers aus, der leicht von vielen Institutionen in großem Umfang und auf erschwingliche Weise übernommen werden kann. Ihr Finalistenkonkurrent, die PPE de l'Orangerie, zeichnete sich ebenfalls durch die Originalität ihres Projekts aus, dessen Ziel es ist, ein Haus aus dem Jahr 1959 zu verdichten und energetisch zu sanieren, um es in eine Minergie-P-zertifizierte Plusenergie-/Low-Carbon-Wohnung umzuwandeln.

Der mit CHF 10'000 dotierte Energie Award wurde anlässlich des Unternehmenstreffens 2024 der Agglomeration Freiburg verliehen, das am 29. Februar in der Safe Gallery der FKB stattfand

Pressemitteilung

Energie Award