BEWIRTSCHAFTUNG UND ENTWICKLUNG DER ARBEITSZONEN

Im Rahmen der territorialen Aspekte ist die Planung und Entwicklung von Zonen, die der Wirtschaft gewidmet sind, eine der Hauptaufgaben der regionalen Wirtschaftsförderung.

Um ihr Wissen in diesem Sachgebiet zu verfeinern und die Rolle des regionalen Arbeitszonenmanagements zu übernehmen, wird derzeit eine territoriale Wirtschaftsstudie durchgeführt, die gemeinsam von der Wirtschaftsförderung und der Raumplanung der Agglomeration Freiburg realisiert wird. Die Realisierung dieser Studie wird vom Fonds der Neuen Regionalpolitik unterstützt.

Gestion régionale des zones d'activités (Sarine)

Gemäss des kantonalen Richtplans müssen Bewirtschaftung und Weiterentwicklung der Arbeitszonen auf regionaler Ebene geregelt werden, was einen wichtigen Paradigmenwechsel darstellt. Um diesen Erfordernissen gerecht zu werden und eine optimale Bereitstellung standortgeeigneter und wirtschaftlich attraktiver Arbeitszonen zu gewährleisten, muss für die Entwicklung der Arbeitszonen auf Bezirksebene ein regionales Bewirtschaftungssystem entwickelt werden.

EcoTerr

Um ihre Kenntnisse im Bereich der Arbeitszonen zu vertiefen und die Rolle der regionalen Bewirtschaftung der Arbeitszonen wahrzunehmen, haben die Aufgabenbereiche Wirtschaftsförderung und Raumplanung der Agglomeration Freiburg gemeinsam eine territoriale Wirtschaftsstudie (EcoTerr) durchgeführt. Diese vom Fonds der Neuen Regionalpolitik (NRP) unterstützte Studie wurde im Jahre 2018 abgeschlossen.