Baubeginn der SBB-Haltestelle Avry-Matran

Die SBB, die Gemeinde Avry, die Agglomeration Freiburg und der Staat Freiburg freuen sich über den Beginn der Bauarbeiten für die neue Bahnhaltestelle Avry-Matran. Der am 8. April dieses Jahres begonnene Bau dieser neuen Haltestelle wird auf fast 21 Millionen Franken veranschlagt und soll im Dezember 2025 im Rahmen der Einführung des Fahrplans 2026 in Betrieb genommen werden. Die Eröffnung der Haltestelle wird bis 2028 die Einführung eines 15-Minuten-Taktes zwischen Avry-Matran und Freiburg ermöglichen und die Verkehrsanbindung der Region erheblich verbessern.

Verbindungen zwischen der Haltestelle und dem Rest der Gemeinde über die TransAgglo.

Nördlich der Gleise wird die neue Haltestelle über einen neuen Weg für sanfte Mobilität, der zum Netz der TransAgglo gehört, direkt mit der Orientierungsschule verbunden sein. Im Süden wird ein Fussweg die Verbindung zur Gemeinde Matran herstellen. Diese beiden Infrastrukturen sind Bestandteil der Massnahmen der Agglomerationsprogramme.

Lageplan des zukünftigen Bahnhofs Avry-Matran.

News auf der SBB-Website