Sensibilisierungsanlass für die Natur in der Stadt

Ziel

Unter dem Gesichtspunkt von Natur und Landschaft haben die Agglomerationsprogramme unter anderem das Ziel, die politischen Vertreter, die Gemeindetechniker und die Bevölkerung für aktuelle Probleme im Zusammenhang mit der nachhaltigen Bewirtschaftung von Freiflächen in städtischen Gebieten zu sensibilisieren.

Beschreibung

Dieses Ziel wird durch die Organisation konkreter und pragmatischer Aktionen umgesetzt, die eine aktive Sensibilisierung der betroffenen Akteure ermöglichen. Die von der Agglomeration initiierte Aktion «Ich lade Bienen auf meinen Balkon ein», die im Mai 2021 im Rahmen des von der Stadt Freiburg ins Leben gerufenen Nachhaltigkeitstreffen stattfand, veranschaulicht den Geist dieser Sensibilisierungsinitiativen. Bei dieser Veranstaltung wurden verschiedene Aktivitäten im Zusammenhang mit der Natur in der Stadt angeboten:

• Ziel der ersten Aktivität war es, die Ergebnisse einer von der Agglomeration durchgeführten Studie zur Biodiversität in städtischen Umgebungen zu präsentieren.
  • Der zweite Teil bestand aus einem DIY-Workshop zum Bau einer Niststruktur für Wildbienen.
  • Der Nachmittag endete mit einem Besuch der Bienenhäuser, die sich unterhalb der Schützenmatte befinden.

Umsetzung

Angesichts des Erfolgs der Aktion "Ich lade die Bienen auf meinen Balkon ein" will die Agglomeration diese Art von Demarchen wiederholen und weitere Sensibilisierungsmassnahmen vorschlagen.