Analyse der Orts- und Detailbebauungspläne (OP & DBP)

ZIEL

Die Agglomeration verfügt über die Kompetenzen in den Bereichen Raumplanung, Umwelt und Mobilität. Die Umsetzung des regionalen Richtplans und die Realisierung der Massnahmen der Agglomerationsprogramme müssen vor Ort sichergestellt werden. In dieser Hinsicht muss die Planung der Gemeinden mit dem regionalen Richtplan übereinstimmen.

BESCHREIBUNG

Im Rahmen von Vor- und Abschlussprüfungen werden die Ortspläne (OP), die Detailbebauungspläne (DBP) und die Strassenprojekte der Mitgliedgemeinden von der Agglomeration unter dem Blickwinkel des regionalen Richtplans und der Massnahmen ihrer Agglomerationsprogramme analysiert. Nach der Analyse erstellt die Agglomeration eine Stellungnahme über die Konformität der vorgelegten Projekte. Dieser Prozess erlaubt die Planungskohärenz und die Umsetzung der Agglomerationsprogramme sicherzustellen.