AGGLOMERATIONSPROGRAMM DER 1. GENERATION (AP1)

Allgemeinde Informationen

In der Region Freiburg hat der Städtische Verkehrsverbund der Agglomeration Freiburg (CUTAF) im Jahre 2009 erstmals ein Agglomerationsprogramm (AP1) eingereicht. Die globale Raumwirksamkeit des Programms wurde nach den Kriterien des Bundes für eine Mitfinanzierung aber als unzureichend eingestuft.

Bundesbeiträge

Im Rahmen dieser ersten Überprüfung hatte sich der Bund jedoch die Möglichkeit vorbehalten, im Bereich des Agglomerationsverkehrs trotzdem dringende und umsetzungsreife Projekte zu subventionieren. Dies galt für Projekte, die schon zu weit fortgeschritten waren, um noch in die eingereichten Agglomerationsprogramme aufgenommen werden zu können, deren räumliche Gesamtwirkung aber als ausreichend wirksam angesehen wurde. So unterstützte der Bund die Poya-Brücke mitsamt des Eingangstunnels mit 67,5 Millionen Franken aus dem Infrastrukturfonds.