TOURISMUSFÖRDERUNG

SITUATION

Die Agglomeration Freiburg beauftragt Freiburg Tourismus und Region (FTR) mit allen Aufgaben der Tourismusförderung und deren Aktionen.

Zwischen der Agglomeration Freiburg und FTR besteht ein Leistungsvertrag, der vom Agglomerationsrat der Agglomeration Freiburg am 4. Juni 2009 ratifiziert wurde. Dieser Vertrag wurde jeweils für die Legislaturperioden 2011-2016, 2017-2021 und 2022-2024 verlängert.

FTR ist als gemeinnütziger privater Verein tätig, der aufgrund des Tourismusgesetzes vom 13. Januar 2022 als regionale Tourismusorganisation anerkannt wurde.

MEHR INFORMATIONEN

Für weitere Informationen laden wir Sie ein, die Website Freiburg Tourimus und Region zu besuchen.


Tourismusförderung

Die Tourismusförderung besteht aus einer Gesamtheit von Werbe- und Marketingmassnahmen, die darauf abzielen, Touristen (mit Übernachtung) und Tagesausflügler (ohne Übernachtung) in unsere Region zu holen, um die Entwicklung der regionalen Wirtschaft zu fördern. Die direkten, indirekten und induzierten Auswirkungen des Tourismus auf die Wirtschaft der Region Freiburg werden auf 150 Millionen Franken pro Jahr geschätzt.

in der Schweiz

Die Tourismusförderung der Freiburger Region auf dem Schweizer Markt erfolgt gemeinsam mit dem Freiburger Touristenverband (FTV), der für die Tourismusförderung des Staats Freiburg zuständig ist. Die REGION FREIBURG ist eine der dreizehn offiziellen Tourismusregionen der Schweiz.

Im Ausland

In ausländischen Märkten wird der Tourismus durch die Organisation Schweiz Tourismus gefördert. Aus Kostengründen ist die Region Freiburg formell nur auf den französischen, deutschen und spanischen Märkten sowie gelegentlich auch in Grossbritannien und den Benelux- Staaten vertreten.


Ergebnisse

Tourismusbüro - Besucher


Tourismusbüro - Herkunft der Besucher


Übernachtungen in der Region Freiburg


Herkunft der Hotelgäste


Geschäftstourismus


Kathedrale


Museen der Agglomeration