>

Die Agglomeration Freiburg und die TPF feiern das 125-jährige Jubiläum der Standseilbahn von Freiburg! Entdecken Sie das Jubiläumsprogramm

Die Agglomeration Freiburg und die Freiburgischen Verkehrsbetriebe (TPF) freuen sich, in diesem Jahr das Jubiläum eines Symbols des historischen Erbes der Stadt Freiburg und eines wesentlichen Glieds ihrer Mobilität zu feiern: Die Standseilbahn von Freiburg. Als integraler Bestandteil des von der Agglomeration Freiburg mitbetriebenen öffentlichen Verkehrsnetzes stellt die Standseilbahn zusammen mit der kürzlich dekarbonisierten Linie 4 die Verbindung zwischen der Ober- und der Unterstadt von Freiburg her und macht damit 20% der Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Unterstadt aus (fast 200'000 Fahrgäste im Jahr 2023). Als Zeugnis der Industrialisierung der Stadt Freiburg, das zum nationalen Kulturerbe gehört, wird sie heute von den TPF betrieben und ist eine der letzten sieben Standseilbahnen mit Wassergegengewicht, die in Europa noch in Betrieb sind. Als wahrhaft lebendiges Symbol unserer Stadt verbindet das "funi" Geschichte, Mobilität und Nachhaltigkeit.

Während sein offizieller Geburtstag am 2. Februar dieses Jahres stattfand, wird die Standseilbahn das ganze Jahr 2024 über geehrt werden. Die Agglomeration Freiburg und die Freiburgischen Verkehrsbetriebe laden Sie herzlich ein, an den Feierlichkeiten teilzunehmen, deren Programm Sie sich bereits jetzt anschauen können: Programm 125 Jahre Standseilbahn.

Website 125 Jahre Standseilbahn