Die Regionalkonferenz für regionale Infrastrukturen und koordinierte Regionalentwicklung (CRID) tagte zuletzt am 24. November 2021, vor dem Inkrafttreten der Association régionale de la Sarine (ARS)*. Bei dieser Gelegenheit bewilligte sie insbesondere die Vernehmlassung der ersten Fassung des Regionalen Richtplans des Saanebezirks (RRP Saane). Mit der Förderung der koordinierten Regionalentwicklung hat Regionalkonferenz nun den letzten Beitrag zu den ihr übertragenen Aufgaben geleistet.
Die Erstellung des RRP war Gegenstand einer engen Zusammenarbeit zwischen dem Oberamt des Saanebezirks und der Agglomeration Freiburg. Denn Tatsache ist, dass das Agglomerationsprogramm der vierten Generation der Agglomeration Freiburg (AP4) ebenfalls als Regionaler Richtplan gilt (RPBG, Art. 27), wobei sich auch der RRP Saane über ein identisches Gebiet erstreckt und mit einer ähnlichen Thematik befasst. Für die Entwicklung der beiden Planungen erfolgte daher eine wichtige Koordinierung. Die operative Leitung für die Erstellung des RRP wurde vom Pilotausschuss der CRID der Agglomeration übertragen.
Die öffentliche Vernehmlassung des RRP Saane dauert zwei Monate und zwar vom 26. November 2021 bis 11. Februar 2022. Während der öffentlichen Vernehmlassung kann jede betroffene Person oder Institution ihre Bemerkungen oder Feststellungen an die Regionalkonferenz (CRID) übermitteln. Das vollständige Dokument in elektronischer Form und die Vernehmlassungsmodalitäten (nur in französischer Sprache) werden auf einer speziellen Webseite präsentiert: https://www.fr.ch/etat-et-droit/communes/plan-directeur-regional-de-la-sarine.
Für die Bevölkerung ist eine Informationsveranstaltung vorgesehen, die am 30. November 2021, von 19:30 bis 21:00 Uhr (Zugang ab 19:00 Uhr), in der Aula Paul Bourqui des Landwirtschaftlichen Instituts in Grangeneuve stattfindet. Darauf folgt ein Aperitif. Für den Zugang wird das Vorweisen eines COVID-Zertifikats und ID-Dokuments verlangt. Die Teilnahme ist kostenlos, wobei eine Anmeldung nötig ist: bit.ly/3qpG5OL
Dokumente: Pressemitteilung (nur auf Französisch)
* Unter dem Vorbehalt der Ratifizierung seiner Statuten durch die letzten Gemeinden des Bezirks, wird der Regionalverband des Saanebezirks (ARS) am 1. Januar 2022 die Nachfolge der Regionalkonferenz CRID antreten.